Menü

Das Café

Das Café ist integrierter Bestandteil der Sozialtherapeutischen Gemeinschaft "auf'm Hof" und dient in erster Linie der Hinführung junger Menschen mit einem besonderen Hilfebedarf zu einer eigenständigen, selbst verantworteten Lebensführung und zur Integration in das Arbeitsleben. Alle notwendigen Tätigkeiten in einem Café-Betrieb vom Torten- und Kuchenbacken, bis zum Bestellen und Herstellen der verschiedensten Getränke, vom Achten auf Hygiene und der notwendigen Dokumentation bis zum Dekorieren und Pflegen der Räumlichkeiten, vom Reinigen der Sanitärräume bis zum Servieren der Angebote werden von den jungen Menschen unter der Anleitung und Begleitung einer Meisterin durchgeführt.
Es sind hohe Anforderungen die da gestellt werden, vielleicht die höchsten, die der Dienstleistungsbereich vergibt. Man hat unmittelbar mit dem Menschen zu tun. Es geht darum den Gast so gut als möglich zu bedienen und zu versorgen. Maßgeblich sind z.B. nicht die eigenen Vorstellungen von Essgewohnheiten, sondern die des Mitmenschen. Es gibt deutliche Rückwirkungen, die Lob aber auch Tadel beinhalten. Es wird deutlich wahrnehmbar, ob die Arbeit gut oder weniger gut gemacht worden ist. Das fordert, aber es fördert auch in hohem Maße und erzeugt bei den jungen Menschen Kreativität und lässt sie an der allgemeinen Arbeitswelt, entsprechend ihrem Leistungsniveau teilhaben. Eine Forderung oder Aufforderung an den jungen Menschenerlebt er somit nicht nur abstrakt als „pädagogische“ Maßnahme, sondern als Notwendigkeit eines Lebens – und Arbeitszusammenhangs.
DAS CAFÉ ist von der baulichen, wie auch der gestalterischen Seite in Eigenarbeit entstanden und löst eine in Konkurs gegangene „Kneipe“ ab, die in ihren guten Zeiten den Mittelpunkt des kleinen Dörfchens Wellingen bei Belm darstellte. Es ist ein neuer und lebendiger Mittelpunkt geboren worden.
Im Herbst 2011 fand die feierliche Eröffnung mit zahlreichen Gästen von nah und fern statt.
Im Frühjahr 2013 fanden erneut Veränderungen statt: dank eines Durchbruchs im Gastraum konnten wir mit dem Aufbau der Webstube beginnen.Weiter richteten wir die Terasse her, sodass Sie nun auch im Sonnenschein die Atmosphäre des Landes bei Kaffee und Kuchen genießen können.

Ein- und Ausblicke

Das Café

"auf'm Hof" - Sozialtherapeutische Gemeinschaft e.V.

Jeggener Strasse 17
49191  Belm
Telefon: +49 (0) 5406 80 79 22 0
Telefax: +49 (0) 5406 80 79 22 22
kontakt@aufmhof.info

Das Café „auf’m Hof“

Jeggener Str. 8
49191 Belm
Telefon: +49 (0) 5406 89 89 71 3
oder +49 (0) 5406 - 80 79 22 0
cafe@aufmhof.info

Öffnungszeiten des Cafés:
Seit dem 02.03.18 haben wir wie gewohnt geöffnet:

Fr 15-18 Uhr
Sa/So und an Feiertagen 14-18 Uhr

Gerne öffnen wir nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten für angemeldete Gruppe.